Interview mit Lara de Liedekerke-Meier, Viersternreiterin aus Arville / BEL

Lara im CIC*** Marbach (Fotos: Tamara Acklin)

 

 

 

Wie kamst du zum Eventing?

Mein Grossvater war für die Olympischen Spiele in Seoul, die boykottiert wurden, qualifiziert. Meine Mutter hat drei Schwestern, die Ponys hatten - so kam ich in Kontakt und wurde step by step von der Ponyreiterin zur Pony-Event-Reiterin....

Heute bist du ein Profi - wie sieht dein Alltag aus?

Vor einem Jahr war ich Hochschulabsolventin. Seither versuche ich mich als Profireiterin. Im Moment reite ich nicht mehr aufgrund der Schwangerschaft, aber sonst versuche ich, 9-10 Pferde/Tag selbst zu reiten.

Unterrichtest du auch?

Ich liebe es, Reiter zu unterrichten, die nicht top sind, aber lernen möchten und die Stufe für Stufe weiterkommen möchten und es nicht fürs Geld tun sondern weil sie Pferde lieben. Ich habe schon Junioren zu deren Europameisterschaft begleitet.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischden dir und Kai?

Ich bleibe Belgierin, er bleibt Deutscher. So müssen wir beide mehr kämpfen für Team-Plätze aber nicht gegeneinander reiten um dieselben Team-Plätze zu erkämpfen. Ich bin einerseits eifersüchtig, dass er nun meine Pferde so gut reitet, andererseits können sie in der Zeit weiter lernen. Es ist nicht jeden Tag easy gemeinsam zu reiten, v.a. wenn wir beide in einer Viersterne starten und nervös sind....aber wir lieben beide was wir tun und sind happy, dass wir das tun dürfen, was wir lieben...

Das war das 10. internationale Turnier in Arville - gibts Änderungen für nächstes Jahr?

Unser Datum liegt etwas unglücklich, weil Luhmühlen und Strzegom unmittelbar vorher stattfinden. Wir möchten versuchen, aufs letzte August-Wochenende zu verschieben. Es wäre auch für die Sponsoren besser, die im Juli in den Ferien sind. Die Dressur und das Springen werden dann auf dem neuen Sandplatz hinter dem Schloss stattfinden. Auch die Stallungen und der LKW-Parkplatz werden beim Schloss oben stationiert sein.

Wie sehen deine persönlichen Ziele aus?

Die Olympischen Spiele von Rio, falls sich das Team in Blair qualifiziert. Mal schauen, wie das dann mit Kind geht, ich hoffe im Februar Montelibretti reiten zu können. Wenn's nicht klappt mit der Olympiade würde ich gerne nochmals nach Badminton um zu sehen, ob der 10. Rang Zufall war. Ein Kindheitstraum ist, mit einem selbstgezogenen Pferd eine Medaille zu gewinnen. Ich habe viele Träume, bin ehrgeizig und noch jung...ich möchte junge Pferde ausbilden und eine glückliche Familie haben...

Apropos Zucht - züchtet ihr viel?

Wir haben im Moment acht Stuten, die jährlich fohlen. Ziel ist es, auf vier zu reduzieren. Ansonsten brauchen wir mehr Mitarbeiter, etc. Wir müssen im Winter mal etwas selektionieren, denn vier Stuten bringen gute Fohlen, die anderen vier durchschnittlichere. Karascada und Quella Langonnaise, die sich das Bein gebrochen hatte, sind beide trächtig. Wir sind in erster Linie Reiter, aber der Sport ist 'tough', also ist Züchten eine gute Alternative.

Wie steht's um Eventing in Belgien?

Wir haben zwei internationale Events: Waregem und Arville. Es sind keine Top-Veranstaltungen, wir haben nicht den besten Boden, aber ein tolles Ambiente. Wir haben in Belgien gute nationale Turniere, die sich für junge Pferde eignen. Die Basis-Prüfungen sind für junge Pferde oft schon ein Challenge, da sie dieselbe z.B. A-Prüfung laufen wie die älteren, aber im Klassement nur mit 5-/6-jährigen gewertet werden. Das System ist nicht so gut wie das in Deutschland, aber es sind gute Turniere für junge Pferde, die auch mal was umreiten dürfen, also was lernen dabei. All meine Pferde sind in Belgien aufgewachen und Karin Donckers hat ja auch immer wieder gute junge Pferde, also es ist schon machbar... Aber auch wir haben zuwenig Sponsoren für ein besseres System - aber immerhin hört die Federation auf uns und bemüht sich.

Wie steht's ums Belgische Team in Blair? Wie siehst du die Chancen für die Rio-Quali?

Ich habe in Caen geholfen, nun sind andere an der Reihe. Wir haben einige qualifizierte Paare, allen voran Karin Donckers. Aber auch Julien Despontin, der in Luhmühlen die 4*Dressur gewann und zwar nicht das blutgeprägteste Pferd hat, das aber so toll Dressur geht, dass er sich Zeitstrafpunkte leisten kann. Dann war Stephanie d'Andrimont 4. im CCI*** Saumur. Sie ist die Freundin von Oli Townend und trainiert entsprechend... Rik Geirnaert war in Strzegom erfolgreich. Und es gibt noch weitere Qualifizierte. Karin kann ein Team zusammenhalten. Wir brauchen Glück, aber es ist möglich. Andere haben auch schlechte Tage.... Es hängt auch sehr vom Wetter etc. ab. Es ist offen für alle restlichen Nicht-Qualifizierten, so who knows.... Ich würde sehr gern nach Rio fliegen, da ich schon nicht in London war, aber wenn nicht, folgt das nächste Turnier - life carries on!

Was würdest du ändern im Eventing?

Der Sport muss safer werden und verständlicher fürs Publikum. Auch für Sponsoeren ist er oft unverständlich. Desweiteren muss die junge Generation besser vorbereitet werden. Die Pferde müssen gut genug sein und die Reiter reif genug. Reiter müssen lernen mit dem Speed umzugehen und verstehen, wie Pferde springen. Es ist einfacher, wenn dein Pferd gut ist. Ich bin verwöhnt und habe nur gut springende Pferde. Kai wurde das bewusst, als er kürzlich begann, meine zu reiten.
Der Sport hat sich verändert. Die Pferde müssen verstehen, was ihre Aufgabe ist. Ich hoffe sehr, dass dieser Sport Zukunft hat. Ich liebe ihn und hasse es, dass ich zurzeit nicht reiten kann...